Informationen über Wald und Holz
Vergleich der Energieträger
.

Interessant ist auch ein Vergleich der Energiegehalte und Wirkungsgrade verschiedener Energieträger. Um 1o kWh zu erzeugen werden etwa 2,2 kg trockenes Holz, 1 Liter Öl, 1 Kubikmeter Erdgas, 1,3 kg Steinkohle oder 1,9 kg Braunkohle benötigt. Mit diesen 1o kWh kann dann eine 1oo W-Glühbirne 1oo Stunden lang betrieben werden, ein Heizlüfter mit 2.ooo W fünf Stunden in Gang gehalten werden oder zwei bis drei Minuten lang heiß geduscht werden.

Entscheidend für die Energieausbeute von Holz ist der Feuchtegrad, aber auch die Qualität. Ist das Holz lufttrocken und über mehrere Jahre gelagert, dann lassen sich pro Kilogramm ungefähr 4,3 kWh herausholen. Nur noch 3,4 kWh lassen sich erzielen, wenn es Wald trocken und einen Sommer gelagert wurde, und es liefert nur noch ganze 2,8 bis 1,6 kWh, wenn es erntefrisch verbrannt wird. Pellets bringen es sogar auf einen Heizwert von 5 kWh.

Immer wieder hören wir von der Umwelt gefährdenden Wirkung des Treibhausgases CO2. Bei einem direkten Vergleich zwischen Holz & Heizöl werden die Umwelt bezogenen Vorteile von Holz besonders deutlich:

 
Holz
Heizöl
Menge in kg
1.ooo,o
229,0
Heizwert in MJ/kg
11,9
42,7
Wirkungsgrad in %
70,0 85,0
CO2-Emission in kg
66,4
1023,0

Außerdem hat Holz einen geringeren Schwefelgehalt und setzt daher bei seiner Verbrennung weniger Schwefeldioxid frei als Heizöl & Kohle und es entstehen weniger Stickoxide.